Prunkhund Partnertierheim in Ungarn

Seit 2016 unterstützen wir Kata und ihr Tierheim in Ungarn mit einem gefüllten Napf pro verkauftem Produkt. Das Tierheim liegt ca. eine Stunde von Budapest entfernt in Cegléd. Dort warten ca. 250 Hunde auf eine bessere Zukunft, deren Vergangenheit meist noch schlimmer ist als der Aufenthalt im Tierheim...

Kata - Prunkhund Partnertierheim

Tierheimleitung Kata mit einem vom Vermehrer aussortierten Mops

 

Die Situation der Hunde in Ungarn ist nicht vergleichbar mit der in Deutschland. Der Großteile der Hunde lebt nicht als Familienhund in liebevollem Umfeld im Haus, sondern im Garten, oft auch an der Kette. 

Viele Hündinnen werden nicht kastriert, dadurch enden wahnsinnig viele Welpen auf der Straße, werden in Plastiktüten ausgesetzt oder in Kartons in den Straßengraben gestellt. Kata und ihr Team nehmen möglichst viele von ihnen auf, und bieten ihnen eine Kindheit in Sicherheit vor Autos und den Gefahren der Straße. Sie werden aufgepäppelt, tierärztlich versorgt und mit viel Einfühlungsvermögen an Menschen gewöhnt, um sie auf ein Leben in einer eigenen Familie vorzubereiten. 

Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Ungarn auch viele Straßenhunde, die sich alleine durchschlagen. Kata nimmt sie auf und versorgt sie, bis sie ein Zuhause finden. 

Hunde in Ungarn

Hundeleben in Ungarn (alle diese Schützlinge haben über Kata in ein neues Zuhause gefunden)

 

Wir haben Kata bereits einige Male besucht und mit Bildern und Videos geholfen, mit Geschirren, Halsbändern und Leinen und vor allem viele von euch aufmerksam gemacht auf diese wundervollen Hunde, von denen viele durch uns ein Zuhause gefunden haben.

Mit in ihrem Team arbeiten einige Helfer, die sich mit genauso viel Liebe und Einfühlungsvermögen um die Hunde kümmern, ein Hundetrainer hilft mehrere Tage pro Woche beim Training mit ängstlichen oder zu überschwänglichen Hunden. Katas Mann Levante ist 24/7 im Einsatz, wenn ein Hund auf der Straße gefunden wird, fährt er zu jeder Tages und Nachtzeit los um den Hund zu sichern.

Wir freuen uns, dass wir Kata schon so lange unterstützen können und dass sich in den letzen Jaren unserer Zusammenarbeit schon so viel verbessert hat! Gab es anfangs noch oft einen gekochten Brei aus Resten des örtlichen Supermarktes so ist nun meist Hundefutter im Lager, um all die hungrigen Hunde satt zu bekommen. 

Gemeinsam konnten wir einige Projekte unterstützen, die ihr und dem Team das Leben leichter machen und den Alltag der Hunde verbessert haben, von einem Auslauf über einen Transporter. Gemeinsam können wir nicht die gesamte Situation vor Ort verändern - aber einzelne Leben für immer verändern. 

Als Pflegestelle nehmen wir immer wieder Hunde in unser eigenes Rudel auf, die sonst im Zwinger bei Kata warten würden und machen so einen Zwinger frei für den nächsten Notfall, der meist nicht lange auf sich warten lässt. 

Vermittelt werden die Prunkhunde in Spe über zwei deutsche Organisationen, Fellengel in Not und Pfotenretter Ungarn. Falls ihr auf der Suche seid nach einem neuen Familienmitglied, schaut doch mal dort vorbei!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft