Bist du bereit für einen eigenen Hund?

7 Dinge, die du dir überlegen solltest, bevor du dich auf die Suche nach dem passenden Vierbeiner machst:

 

Habe ich genug Zeit für einen Hund?

Um einem Hund gerecht zu werden brauchst du Zeit für ihn. Er kann nicht den ganzen Tag alleine Zuhause sitzen. Ein Hund will spazieren gehen, geistig und körperlich ausgelastet werden und viel an deiner Seite sein.

Frag dich ganz bewusst, ob du in deinem Alltag genug Zeit hast für gemeinsame Abenteuer, Tierarzt Besuche, gemeinsames Training, Gassi Runden, Hundeschule und co.

Wo ist dein Hund, wenn du arbeitest? Kann er mitkommen oder kannst du dauerhaft im Homeoffice arbeiten? Falls du lange Arbeitstage hast, gibt es eine zuverlässige Betreuungsmöglichkeit, ob Familie oder Hundetagesstätte. Informiere dich gut und bedenke auch, dass dein Hund nicht von Anfang an alleine bleiben kann und das erst nach und nach lernen muss. 

 

Habe ich genug Geld?

Die Haltung eines Hundes bringt Kosten mit sich. Von Futter über Ausstattung, Versicherung, Hundesteuer bis Tierarzt. Bist du darauf vorbereitet und hast auch eine Lösung, falls mal eine höhere Tierarztrechnung ansteht?

Informiere dich über eine OP-Versicherung oder auch eine komplette Krankenversicherung für deinen Hund. Die sind zwar nicht ganz günstig, können aber eine große Hilfe sein, wenn mal etwas größeres ansteht. Informiere dich hier genau, denn viele Versicherungen haben Klauseln, die einiges ausschließen. 

 

Habe ich Unterstützung?

Hast du jemanden, der sich bei Bedarf zuverlässig um deinen Vierbeiner kümmern kann? Was, wenn du in den Urlaub fährst, länger arbeiten musst oder krank im Bett liegst?

Ein Plan B ist sehr wichtig, man muss sich ja nur mal ein Bein brechen und kann sich dann nicht mehr so kümmern wie nötig wäre. Such dir also auf jeden Fall eine zuverlässige Person, die im Notfall auch mal kurzfristig einspringen kann.  

 

Bist du dir der Verantwortung bewusst?

Einen Hund zu haben wird auch mal anstrengend sein. Mal klappt es mit der Erziehung nicht wie gewünscht, mal hat man keine Lust im Regen Gassi zu gehen, mal will man lieber die Nacht durchfeiern als sich um den Vierbeiner zu kümmern. Aber denke immer daran: Du bist für deinen Hund und für sein Leben verantwortlich. Kannst du dieser Verantwortung auf Dauer gerecht werden?

Keiner hat gesagt, dass es immer leicht sein wird. Manchmal hat man so gar keine Lust, sich morgens aus dem Bett zu quälen oder zum dritten mal nachts raus zu gehen, weil der Hund Verdauungsprobleme hat. Das kennt jeder Hundebesitzer - und trotzdem lieben wir sie und wollen keinen Tag mit ihnen missen. 

 

Wie sieht meine Zukunft aus?

Ein Vierbeiner passt gerade super in deinen Alltag? Überlege dir gut, ob das auch so bleibt und bedenke auch, dass sich dein Leben ändern wird. Was, wenn du deinen Job wechseln musst, wenn deine Beziehung in die Brüche geht oder deine Familie wächst - passt ein Hund auch dann noch in dein Leben?

Das schlimmste wäre doch, wenn du dich irgendwann von deinem besten Freund trennen müsstest, weil du dich nicht mehr um ihn kümmern kannst, oder? Nicht nur für dich, sondern auch für deinen Hund. Daher denke lieber zu viele Möglichkeiten vorher durch, so dass du auf alles vorbereitet bist.

 

Bin ich bereit für eine Beziehung auf Lebenszeit?

Eine Beziehung mit deinem Hund? Ja!

Denn auch diese Beziehung musst du pflegen, Arbeit hinein stecken, an Problemen arbeiten und Kompromisse schließen. Dein Hund wird nicht immer jung und fit sein - bist du bereit an seiner Seite zu sein - in guten wie in schlechten Zeiten?

 

Welcher Hund passt zu mir?

Du gehst gerne Wandern und joggen - oder spazierst du lieber gemütlich durch den Park? Du wohnst mitten in der Stadt? Dein Hund soll dich zu Arbeit begleiten? Sich mit Katzen vertragen? Kinderfreundlich sein? 

Überlege dir gut, was für ein Hund wirklich in dein Leben passt, ob ein älterer Hund nicht besser wäre und stell dabei immer die Optik hinten an. Lies dir gut die Beschreibungen durch und entscheide immer auch im Sinne des Hundes. Denn glücklich werdet ihr nur gemeinsam!

 

Alle Punkte geklärt? Bleibt nur noch eine Frage:

Einen Hund aus dem Tierschutz oder vom Züchter?

Wer uns kennt, der weiß, dass wir uns sehr im Tierschutz engagieren. Wir bei Prunkhund finden, dass es so viele unglaublich tolle Hunde gibt, die in Tierheimen weltweit auf ein Zuhause warten, dass man eigentlich nicht noch mehr Hunde züchten muss. 

Es gibt auch im Tierschutz alle Rassen, Größen, Welpen, Senioren und alles dazwischen. Große Hunde, kleine Hunde, ruhige Hunde, Sportskanonen, wachsame und träge, wunderschöne und Charakter Hunde, Stehohren, Schlappohren, langes Haar, kurzes Haar, ...

 Wir sind uns sicher, dass dein Freund für's Leben irgendwo nur auf dich wartet und die Tage zählt, bis du vorbei kommst um sein Leben für immer zu verändern - und er deines!

Die Hunde aus unserem Partnertierheim werden zum Beispiel vermittelt über:

Pfotenretter Ungarn

Fellengel in Not

 

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft